Portfolio Dominik Ferl
Social Media Marketing
Am Besten im Zusammenspiel mit den weiteren Online Marketing-Bereichen und z.B. als Basis für Social Performance Marketing.
Bisherige und aktuelle Projekte, u.a. in den Branchen: Telekommunikation, Einzelhandel, Garten- und Landschaftsbau, Immobilienverwaltung, Sportverein, Versorgungsunternehmen, Wettanbieter
Performance Marketing
Erfahrung im Social PPC-Bereich (Facebook Ads, Instagram Ads, Tiktok Ads, Pinterest Ads), sowie im SEA-Bereich (Google Ads, Bing Ads)
Umsetzungen auf allen Funnel-Ebenen (u.a. für App-Installationen, Produkt-Launches, „klassischer“ E-Commerce, Zielgruppenaufbau)
Agenturerfahrung
Mit etablierten Full Service-, Kreativ- und Grafikagenturen im Online Marketing. Zusammenarbeit als Freelancer, v.a. für die Bereiche Social Media- und Performance Marketing, sowie im Speziellen im Sportbereich. Weitere Tätigkeiten in der Analyse und Strategieentwicklung für Kundenprojekte.
Website-Entwicklung
Erstellung von Websites auf Basis verschiedener Backends (Fokus WordPress, Contao, Typo3, HTML/JavaScript/PHP) mit Full Service-Betreuung und Entwicklung von Website und zugehörigen Erweiterungen.
Implementierung von Tracking-Lösungen (u.a. Google Analytics, Meta/Facebook Pixel und Conversions API)
Online Marketing Beratung
Strategieentwicklung zur Neuausrichtung oder für die Markteinführung. Mit dem Gesamtblick auf alle Bereiche des Online Marketings, sowie das komplette Unternehmensumfeld. Definition klarer Handlungsempfehlungen und Guidelines u.a. in den Branchen Gartencenter, Einzelhandel und Wettanbieter.
Audioproduktion
Moderations- und Audioproduktionserfahrung noch während des Studiums im Lokalradiosender 99.3 Radio Mittweida. Unter anderem mit der regelmäßigen Moderation der Sportsendung „Sportplatz“ und der Produktion (Recherche, Aufnahme, Schnitt) von Nachrichten- und Redaktionsbeiträgen.
Podcastproduktion
Auf Basis von bereits produzierten Radiobeiträgen, als Dienstleister für Aufnahme, Schnitt und/oder Postproduktion, sowie im gesamten Prozess der Strategie-Entwicklung und Umsetzung in qualitativ hochwertigen Aufnahmesituationen für die Branchen (u.a.) Sport, Lokalnachrichten, Lifestyle
Sportmarketing
Live-Spieltagsbetreuung des damaligen Handball-Zweitligisten SC DHfK Leipzig (Handball) im Social Media-Management (Fokus Twitter)
Aufbau und gezielte Steuerung der Social Media-Kanäle des FSV Oschatz + Pressearbeit
Content-Kreation und Social Media-Management (Facebook, Instagram) im täglichen Kontext der Top 5-Fußballligen auf Agenturebene
Kunden, Partner und Projekte
Branchen
Sport
Telekommunikation
Einzelhandel
Solarunternehmen
Gartenbau-/Garten- und Landschaftsbau
E-Commerce
Energieanbieter
Reparaturdienstleister
Software-Entwicklung und App-Dienstleister
Sportwetten
Seit meinem Beginn im Medienbereich, der vor allem über den Journalismus (Freier Jorunalist, 2013-2020) kam, habe ich mich über die Stationen im Medienmanagement-Studium (Hochschule Mittweida, 2016-2020) und meine Arbeit im Social Media Marketing (seit 2017) zu meiner jetzigen Position als Online Marketing Manager entwickelt. Hier kann ich sowohl auf meine crossmediale Ausbildung, als auch auf die langjährige Praxiserfahrung mit Kunden und Projektpartnern zurückgreifen.